Intro
rwarna.ch
lebenslauf
kompetenzenprofil
presse
geschichte
küchenlatain
REZEPTE
impression
tips & tricks
album
lexikon


diese website ist ausschliesslich denen gewidmet, die mich in den letzten 29 Jahren meines daseins in meinem wunderbaren beruf inspiriert haben.
für einen wunderbarer beruf braucht es wunderbare menschen die hinter einem stehen.
georges auguste escoffier gehört ausnahmslos zu den pionieren im kochberuf die mich prägten auf meinem kulinarischen weg!
nicht weil eine grosse verbundenheit mit der französischen küche besteht, sondern aus der einfachheit des seins heraus mit der escoffier gekocht und gelehrt hat.

die einst grosse kunst einer beinah vergessenen küche soll wiederbelebt werden.

dies soll verdeutlichen, dass in zeiten des fast foods immer mehr familien in den schnellimbiss gehen oder zu tiefkühlkost greifen. das traditionelle essen mit apéritif, vorspeise, hauptgericht, nachtisch, käse und kaffee finde nur noch selten statt. 

meine hochachtung gilt den grossen köchen dieser welt, die für ein kulinarisches revival sorgen und mit gesunden, frischen und richtig zubereiteten produkten arbeiten. so fühlen wir uns insgesamt besser, sind leistungsfähiger und auch sportlich fiter. was wir essen, spiegelt sich nicht nur im Körpergewicht wieder, sondern es beeinflusst unseren gesamten Organismus.


man ist, was man isst!

zitat von " ludwig andreas feuerbach"



in einem kleinen dorf im thurgauischen wagenhausen bin ich 1967 geboren.

meine kindheit wurde von der natur geprägt. frische erdbeeren, äpfel und kartoffeln direkt vom feld.
wie kahm ich zu der berufung "koch"? 
ich wollte künstlerisch, handwerklich und geistig arbeiten mit einem ersichtlichen endprodukt.


wie die geschichte es so oft erzählt, bei vielen köchen, arbeiten die eltern im gastgewerbe. bei mir ebenso. somit wurde mir sprichwörtlich das gastgebertum in die wiege gelegt.

im frühling 1984 stand meine berufswahl fest, ohne zweifel. ich wollte koch werden.
meine erste bewerbung für eine ausbildung als koch fand in einem alterswohnheim im zürcher oberland statt.
die einzige bedingung war, dass ich zuerst ein halbes jahr als tellerwäscher arbeitete um für mich heraus zu finden, ob ich dem stress im gastgewerbe gewachsen bin. so begann meine tellerwäscherkarriere.
die unzähligen fussschmerzen und die müdigkeit hielten mich nicht davon ab, diesen beruf zu erlernen.




ich absolvierte nun die dreijährige lehre als koch mit bravur.
nach der abschlussprüfung stand auch meine neigung fest, in welchem bereich ich tätig sein wollte.
süssspeisen, dies war meine passion.
ab diesem zeitpunkt stand mir nichts mehr im wege für eine erfolgreiche karriere.
1987 trat ich die erste stelle als commis patissier im hotel zum storchen in zürich an.



meine wanderjahre vergingen wie im flug. nach stationen wie hotel st. gotthard,
ami klinik etc. machte die karriereleiter auch nicht halt vor der kochkunst.


in den 90zigern war ich als patissier national, wie auch international sehr erfolgreich. zahlreiche auszeichnungen, medaillien und ehrungen wurden mir zu teil.





______________________________________________________________________

IKA Olympiade der Köche Frankfurt am Main 

20. September 1988

1 mal Gold, 5 mal Mannschaftsbronze                                                                

______________________________________________________________________

World Culinary Cup Luxembourg

20. November 1994

3 mal Silber, 2 mal Bronze und Mannschaftssilber

______________________________________________________________________

HOGA Nürnberg

5. April 1995

5 Gold, 1 Grosser Preis in Gold, 1 Ehrenpreis des Bezirks Mittelfranken

______________________________________________________________________

IKKA Salzburg

25. März 1996

8 mal Gold, 1 mal Mannschaftssilber, 1 mal Mannschaftsgold, 4 mal Silber und 4 mal Bronze

______________________________________________________________________

IKA Olympiade der Köche Berlin

9. September 1996

1 Silber, 1 Grosser Preis in Gold, 5 Manschaftssilber

______________________________________________________________________